Trauertexte

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. (Psalm 31,6)


Trauersprüche aus der Bibel

Wenn wir einen lieben Menschen verloren haben, dann spenden diese Zitate aus der Bibel Trost, Hoffnung und Zuversicht. Sie bestärken uns in unserem Vertrauen auf Gottes Nähe. Gott hat den Menschen ins Leben geschickt, hat ihn treu auf dem gesamten Weg begleitet und ruft ihn nun zurück zu sich.

  • 

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte.

  • 

    Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung.

  • 

    Erhöre mich, du, mein Gott, und sieh, wie es um uns steht: Die Stadt, die deinen Namen trägt, liegt in Trümmern. Wir flehen zu dir, nicht weil wir deine Hilfe verdient hätten, sondern weil du uns schon so oft gnädig gewesen bist.

  • 

    Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

  • 

    Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.

  • 

    Herr, du hast dein Wort gehalten, jetzt kann ich in Frieden sterben.

  • 

    Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.

  • 

    Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

  • 

    Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, auch wenn er stirbt.

  • 

    18 Ich lasse euch nicht allein zurück. Ich komme wieder zu euch. 19 Schon bald werde ich nicht mehr auf dieser Welt sein, und niemand wird mich mehr sehen. Nur ihr, ihr werdet mich sehen. Und weil ich lebe, werdet auch ihr leben.

Alle Auszüge, soweit nicht anders gekennzeichnet, aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von 1984. Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.