Trauertexte

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. (Psalm 31,6)


Trauersprüche aus der Bibel

Wenn wir einen lieben Menschen verloren haben, dann spenden diese Zitate aus der Bibel Trost, Hoffnung und Zuversicht. Sie bestärken uns in unserem Vertrauen auf Gottes Nähe. Gott hat den Menschen ins Leben geschickt, hat ihn treu auf dem gesamten Weg begleitet und ruft ihn nun zurück zu sich.

  • 

    23 Ich bleibe stets an dir; denn du hältst mich bei meiner rechten Hand, 24 du leitest mich nach deinem Rat und nimmst mich am Ende mit Ehren an. 25 Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

  • 

    20 Gepriesen sei der Herr! Tag für Tag trägt er unsere Last; ja, er, Gott, ist unsere Rettung. // 21 Gott schenkt uns Rettung auf vielfältige Weise. Der Herr, ja, er, der Herr hat Auswege selbst da, wo man dem Tod preisgegeben ist!

  • 

    2 Ehe denn die Berge wurden und die Erde und die Welt geschaffen wurden, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. 3 Der du die Menschen lässest sterben und sprichst: Kommt wieder, Menschenkinder!

  • 

    11 Gott hat seinen Engeln befohlen, dich zu beschützen, wohin du auch gehst. 12 Sie werden dich auf Händen tragen.

  • 

    Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

  • 

    Barmherzig und gnädig ist der HERR, geduldig und von großer Güte.

  • 

    15 Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; 16 wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr. 17 Die Gnade aber des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit.

  • 

    Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.

  • 

    1 Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?1 2 Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

  • 

    3 Er wird nicht zulassen, dass du stolperst und fällst; der dich behütet, schläft nicht. 4 Siehe, der Israel behütet, wird nicht müde und schläft nicht. 5 Der Herr selbst behütet dich! Der Herr ist dein schützender Schatten über deiner rechten Hand. 6 Die Sonne wird dir am Tag nichts anhaben noch der Mond bei Nacht. 7 Der Herr behütet dich vor allem Unheil und bewahrt dein Leben. 8 Der Herr behütet dich, wenn du kommst und wenn du wieder gehst, von nun an bis in Ewigkeit.

Alle Auszüge, soweit nicht anders gekennzeichnet, aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von 1984. Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.