Trauertexte

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott. (Psalm 31,6)


Trauersprüche aus der Bibel

Wenn wir einen lieben Menschen verloren haben, dann spenden diese Zitate aus der Bibel Trost, Hoffnung und Zuversicht. Sie bestärken uns in unserem Vertrauen auf Gottes Nähe. Gott hat den Menschen ins Leben geschickt, hat ihn treu auf dem gesamten Weg begleitet und ruft ihn nun zurück zu sich.

  • 

    Unsre Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat.

  • 

    Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten.

  • 

    Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt.

  • 

    1 Alles hat seine Zeit, alles auf dieser Welt hat seine ihm gesetzte Frist: 2 Geboren werden hat seine Zeit wie auch das Sterben.

  • 

    7 Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt8, denn der Hauch des HERRN hat sie angeweht. Fürwahr, das Volk ist Gras. 8 Das Gras ist verdorrt, die Blume ist verwelkt9. Aber das Wort unseres Gottes besteht in Ewigkeit.

  • 

    9 Aus dem fernsten Winkel der Erde habe ich dich gerufen4 und herbeigeholt, ich habe zu dir gesagt: ›Du stehst in meinem Dienst!‹ Ich habe dich erwählt und ich habe dich auch jetzt nicht verstoßen. 10 Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand!

  • 

    Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

  • 

    3 Hört mir zu! Von Anfang an habe ich euch getragen, seit eurer Geburt sorge ich für euch. 4 Ich bleibe derselbe; ich werde euch tragen bis ins hohe Alter, bis ihr grau werdet. Ich, der Herr, habe es bisher getan, und ich werde euch auch in Zukunft tragen und retten.

  • 

    13 Ich will euch trösten wie eine Mutter ihr Kind. Die neue Pracht Jerusalems lässt euch den Kummer vergessen. 14 Wenn ihr das alles seht, werdet ihr wieder von Herzen fröhlich sein, und neue Lebenskraft wird euch durchströmen." Dann zeigt der Herr seinen treuen Dienern, wie mächtig er ist.

  • 

    Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Alle Auszüge, soweit nicht anders gekennzeichnet, aus: Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von 1984. Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.